XML-Ecke

Struktur in den Content!

Musik

Die Musik des 18. Jahrhunderts und IT scheinen auf den ersten Blick nicht viel gemein zu haben. Dabei hätte Johann Sebastian Bach (1685-1750) vielleicht Gefallen daran gefunden, “in XML zu komponieren”. Da gibt es etwa das Präludium Nr.1 des Wohltemperierten Klaviers (1722), das mit der Doppelung der Phrase in jedem Takt an die öffnenden und schließenden Tags in XML erinnert. Die folgende XML-Datei versucht, die harmonische Struktur des Werks (BWV 846) wiederzugeben und macht Vorschläge zur dynamischen Gestaltung (zum Öffnen rechts auf den Pfeil klicken).

<?xml version="1.0" standalone="yes"?>
<bachxml>
<werk titel="Das Wohltemperierte Klavier, Präludium Nr.1" bwv="BWV 846" tonart="C-Dur" rhythmus="4/4" besetzung="Klavier oder Orgel">
<takt nummer="1">
<tonart>C-Dur</tonart>
<toene>c, e, g</toene>
<funktion>Tonika</funktion>
<dynamik>piano</dynamik>
</takt>
<takt nummer="2">
<tonart>d-Moll</tonart>
<toene>c, d, a, f</toene>
<funktion>Subdominant-Erweiterung</funktion>
<dynamik>piano</dynamik>
</takt>    
<takt nummer="3">
<tonart>G-Dur</tonart>
<toene>h, d, g, f</toene>
<funktion>Dominante</funktion>
<dynamik>piano</dynamik>
</takt>
<takt nummer="4">
<tonart>C-Dur</tonart>
<toene>c, e, g</toene>
<funktion>Tonika</funktion>
<dynamik>piano</dynamik>
</takt>
<takt nummer="5">
<tonart>a-Moll</tonart>
<toene>c, e, a</toene>
<funktion>Tonika-Erweiterung</funktion>
<dynamik>leichtes crescendo</dynamik>
</takt>
<takt nummer="6">
<tonart>D-Dur</tonart>
<toene>c, d, fis, a</toene>
<funktion>Doppeldominante</funktion>
<dynamik>piano</dynamik>
</takt>
<takt nummer="7">
<tonart>G-Dur</tonart>
<toene>h, d, g</toene>
<funktion>Dominante</funktion>
<dynamik>piano</dynamik>
</takt>
<takt nummer="8">
<tonart>C-Dur</tonart>
<toene>h, c, e, g</toene>
<funktion>Tonika</funktion>
<dynamik>leichtes decrescendo</dynamik>
</takt>
<takt nummer="9">
<tonart>a-Moll</tonart>
<toene>a, c, e, g</toene>
<funktion>Tonika-Erweiterung</funktion>
<dynamik>piano</dynamik>
</takt>
<takt nummer="10">
<tonart>D-Dur</tonart>
<toene>d, a, fis, c</toene>
<funktion>Doppeldominante</funktion>
<dynamik>piano</dynamik>
</takt>
<takt nummer="11">
<tonart>G-Dur</tonart>
<toene>g, h, d</toene>
<funktion>Dominante</funktion>
<dynamik>piano</dynamik>
</takt>
<takt nummer="12">
<tonart>A-Dur</tonart>
<toene>g, b, e, fis</toene>
<funktion>Zwischendominante</funktion>
<dynamik>pianissimo</dynamik>
</takt>
<takt nummer="13">
<tonart>d-Moll</tonart>
<toene>f, a, d</toene>
<funktion>Subdominantparallele</funktion>
<dynamik>pianissimo</dynamik>
</takt>
<takt nummer="14">
<tonart>f-Moll</tonart>
<toene>f, as, d, h</toene>
<funktion>Zwischendominante</funktion>
<dynamik>pianissimo</dynamik>
</takt>
<takt nummer="15">
<tonart>C-Dur</tonart>
<toene>e, g, c</toene>
<funktion>Tonika</funktion>
<dynamik>piano</dynamik>
</takt>
<takt nummer="16">
<tonart>a-Moll</tonart>
<toene>e, f, a, c</toene>
<funktion>Tonika-Erweiterung</funktion>
<dynamik>piano</dynamik>
</takt>
<takt nummer="17">
<tonart>f-Moll</tonart>
<toene>f, as, d, h</toene>
<funktion>Zwischendominante</funktion>
<dynamik>piano</dynamik>
</takt>
<takt nummer="18">
<tonart>G-Dur</tonart>
<toene>g, d, h, f</toene>
<funktion>Dominante</funktion>
<dynamik>crescendo</dynamik>
</takt>
<takt nummer="19">
<tonart>C-Dur</tonart>
<toene>c, e, g</toene>
<funktion>Tonika</funktion>
<dynamik>mezzoforte</dynamik>
</takt>
<takt nummer="20">
<tonart>C-Dur</tonart>
<toene>c, g, b, e</toene>
<funktion>Tonika</funktion>
<dynamik>mezzoforte</dynamik>
</takt>
<takt nummer="21">
<tonart>F-Dur</tonart>
<toene>f, a, c, e</toene>
<funktion>Subdominante</funktion>
<dynamik>crescendo</dynamik>
</takt>
<takt nummer="22">
<tonart>D-Dur</tonart>
<toene>fis, c, a, es</toene>
<funktion>Doppeldominante</funktion>
<dynamik>piano</dynamik>
</takt>
<takt nummer="23">
<tonart>f-Moll</tonart>
<toene>as, f, h, d</toene>
<funktion>Zwischendominante</funktion>
<dynamik>piano</dynamik>
</takt>
<takt nummer="24">
<tonart>G-Dur</tonart>
<toene>g, f, h, d</toene>
<funktion>Dominante</funktion>
<dynamik>piano</dynamik>
</takt>
<takt nummer="25">
<tonart>C-Dur</tonart>
<toene>g, e, c</toene>
<funktion>Tonika</funktion>
<dynamik>crescendo</dynamik>
</takt>
<takt nummer="26">
<tonart>G-Dur</tonart>
<toene>g, d, c, f</toene>
<funktion>Dominante</funktion>
<dynamik>mezzoforte</dynamik>
</takt>
<takt nummer="27">
<tonart>G-Dur</tonart>
<toene>g, d, h, f</toene>
<funktion>Dominante</funktion>
<dynamik>decrescendo</dynamik>
</takt>
<takt nummer="28">
<tonart>D-Dur</tonart>
<toene>g, es, a, c, fis</toene>
<funktion>Doppeldominante</funktion>
<dynamik>piano</dynamik>
</takt>
<takt nummer="29">
<tonart>C-Dur</tonart>
<toene>g, e, c</toene>
<funktion>Tonika</funktion>
<dynamik>crescendo</dynamik>
</takt>
<takt nummer="30">
<tonart>G-Dur</tonart>
<toene>g, d, c, f</toene>
<funktion>Dominante</funktion>
<dynamik>mezzoforte</dynamik>
</takt>
<takt nummer="31">
<tonart>G-Dur</tonart>
<toene>g, d, h, f</toene>
<funktion>Dominante</funktion>
<dynamik>decrescendo</dynamik>
</takt>
<takt nummer="32">
<tonart>C-Dur</tonart>
<toene>c, g, b, e</toene>
<funktion>Tonika</funktion>
<dynamik>piano</dynamik>
</takt>
<takt nummer="33">
<tonart>F-Dur</tonart>
<toene>c, f, a</toene>
<funktion>Subdominante</funktion>
<dynamik>mezzopiano</dynamik>
</takt>
<takt nummer="34">
<tonart>G-Dur</tonart>
<toene>c, h, g, d, f, e</toene>
<funktion>Dominante</funktion>
<dynamik>mezzopiano</dynamik>
</takt>
<takt nummer="35">
<tonart>C-Dur</tonart>
<toene>c, e, g</toene>
<funktion>Tonika</funktion>
<dynamik>mezzoforte</dynamik>
</takt>
</werk>
</bachxml>

Das Einstiegsstück in Bachs Wohltemperiertes Klavier lieferte auch die Grundlage zum romantischen “Ave Maria” von Charles Gounod (1818-1893). Das Präludium entwickelt trotz seiner einfachen Anlage einen komplexen Bogen unterschiedlicher Harmonien und ist – etwa in Takt 22 und 28 – voll reizvoller Spannungen.

Hier kann man sich das Präludium als Klavieraufnahme anhören.

Neben der Struktur des Werks lassen sich aber auch die Noten selbst in XML darstellen, dafür gibt es den Standard MusicXML, das von der Firma Recordare entwickelt wurde und von mehr als 100 Anwendungen unterstützt wird.

Die ersten drei Takte des Werks in Notenschrift:

BWV846

und als MusicXML-Code – allerdings nur die obere Stimme für die rechte Hand:

    <measure number="1" width="511">
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      <attributes>
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          <line>2</line>
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        <voice>1</voice>
        <type>eighth</type>
      </note>
      <note default-x="133">
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        <stem default-y="15">up</stem>
        <beam number="1">begin</beam>
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      </note>
      <note default-x="160">
        <pitch>
          <step>C</step>
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        <voice>1</voice>
        <type>16th</type>
        <stem default-y="20">up</stem>
        <beam number="1">end</beam>
        <beam number="2">end</beam>
      </note>
      <note default-x="187">
        <pitch>
          <step>E</step>
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        <voice>1</voice>
        <type>16th</type>
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      </note>
      <note default-x="215">
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          <step>G</step>
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      </note>
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    <!--=======================================================-->
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        <type>16th</type>
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        <beam number="1">end</beam>
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      </note>
    </measure>

Zu den wichtigsten Elementen in MusicXML gehört die Angabe für den Takt mit der Bezeichnung “measure”. Das Element “time” gibt mit den “beats” die Taktart an, und “clef” steht für den Notenschlüssel – hier der Violinschlüssel (“sign”) mit dem G auf der 2. Linie (“line”). Noch einige Unterelemente mehr hat die Note (“note”). Der Ton wird vom Unterelement “pitch” bestimmt, das wiederum zwei Unterelemente hat: “step” für die Bezeichnung des Tons und “octave” für dessen Lage – die “4″ beginnt mit dem C auf der ersten Hilfslinie des Violinschlüssels. Weiter geht es mit “duration” und “type” für die Dauer der Note – mögliche Werte für “type” sind: 256th, 128th, 64th, 32nd, 16th, eighth, quarter, half, whole, breve und long. Alle Elemente sowie die DTD und das Schema von MusicXML werden auf der Website für den Standard erläutert, dort gibt es auch ein Tutorial mit einem übersichtlichen Beispiel für “Hello World” in MusicXML.

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